follow us:

Unsere Netzwerke und Partner:

national

Press release ¤ Information de presse

29.02.2012

Ein starkes Trio – DECHEMA in neuer Struktur

Mit der Ausgründung der DECHEMA Ausstellungs-GmbH und der Übergabe des Karl-Winnacker-Instituts an die Stiftung DECHEMA-Forschungsinstitut ist die Neustrukturierung der DECHEMA vollzogen.

"Künftig arbeiten drei starke unabhängige Partner Seite an Seite", erklärt Prof. Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA e.V. "Durch die Ausrichtung an den jeweiligen Kernkompetenzen können wir so noch besser für unsere Mitglieder, Partner und Kunden aktiv sein." Die DECHEMA Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie e.V. kümmert sich weiterhin um die Belange ihrer Mitglieder, betreut u.a. etwa 100 themenbezogene Gremien und ist für die Organisation von jährlich 50 Tagungen, darunter auch den ACHEMA-Kongress, zuständig.

Die Stiftung DECHEMA-Forschungsinstitut wird sich zukünftig unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Schütze und PD Dr. Jens Schrader ganz auf die Entwicklung nachhaltiger Technologien konzentrieren. "Dazu nutzen wir unsere über lange Jahre aufgebaute Kompetenz in chemischer Technik, Elektrochemie, Werkstoffwissenschaften und Biotechnologie", erklärt Schütze. "Wir danken allen Stiftern, die diesen Schritt möglich gemacht haben".

Die Stiftung DECHEMA-Forschungsinstitut und die DECHEMA e.V. sind Anteilseigner der DECHEMA Ausstellungs-GmbH. Diese organisiert zukünftig die Ausstellung bei der weltweit größten Chemiemesse ACHEMA und der in Beijing stattfindenden AchemAsia. "Wir arbeiten darüber hinaus aber auch an der Entwicklung neuer Themen im Ausstellungsbereich", erläutert Dr.-Ing. Thomas Scheuring, Geschäftsführer der DECHEMA Ausstellungs-GmbH. "Durch die neue Struktur eröffnen sich neue Handlungsspielräume, die wir nutzen wollen."

Hinweis an Journalisten und Medien

Ansprechpartner für Journalisten und Medien bleibt für alle drei Organisationen die Pressestelle der DECHEMA e.V. unter der Leitung von Dr. Kathrin Rübberdt.

07/2012